Was ist Call-Tracking in einfachen Worten

In diesem Artikel erfahren Sie, was ein Call-Tracking in einfachen Worten ist. Die Beliebtheit und Zugänglichkeit von Telefon-Tracking steigen. Immer mehr Menschen fragen sich, was Call-Tracking ist und wofür es benötigt wird. Speziell für neue Leser und diejenigen, die gerade anfangen, Anrufe zu analysieren, haben wir diesen Beitrag vorbereitet. Lassen Sie uns herausfinden, wie das Call-Tracking funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet.


Inhalt

Was ist ein Call-Tracking
Funktionsweise vom Call-Tracking
Arten vom Call-Tracking
Wofür Call-Tracking erforderlich ist
Call-Tracking Anbieter


Was ist ein Call-Tracking

Call-Tracking, auch Telefon-Tracking genannt, ist ein Tool, mit dem Sie die Wirksamkeit von Anrufen aus verschiedenen Werbekanälen verfolgen können. Im Wesentlichen ist dies der Code, der auf der Website installiert ist und Anrufstatistiken sammelt. Call Tracking dient dazu, das Werbebudget richtig zu verteilen und den Umsatz zu steigern.

Experten sagen oft, dass es ein Google Analytics ist, aber nur für Anrufe. Was bedeutet das? Wenn Sie eine Website haben, sehen Sie in Google Analytics detaillierte Statistiken über ihre Besuche. Einschließlich Werbequellen, von denen potenzielle Benutzer kamen. Aber es geht nur um Onlinebesuche. Wenn Kunden Sie anrufen möchten, sind solche Statistiken für Anrufe nicht verfügbar. Genau dieses Problem löst die Anrufverfolgung.

Der Funktionsablauf vom Call-Tracking sieht folgendermaßen aus:

  1. Anruf bei der Call-Trackingnummer
  2. Das Call-Trackingskript speichert Benutzerdaten in der Datenbank
  3. Weiterleiten an die von Ihnen angegebene Telefonnummer

Auf Ihrer Webseite wird Ihre eigentliche Rufnummer gegen eine sogenannte Call-Tracking-Nummer ausgetauscht. Dafür verwendet das Skript eine Weiterleitungsnummer, die ohne Umwege auf Ihre Telefonnummer weiterleitet. Sie und Ihr Anrufer merken nichts von der Umleitung. Die Call-Tracking-Nummer ist keine 0800-Rufnummer, sondern hat die gleiche regionale Vorwahl wie Ihre eigentliche Rufnummer

Durch das Call-Tracking wissen Sie genau, woher der Benutzer von Ihnen erfahren hat und können nur mit dem Werbekanal arbeiten, der mehr Anrufe bringt.


Funktionsweise vom Call-Tracking

Die Call-Tracking- Funktion basiert auf dem Nummernaustausch auf Ihrer Website. Davor wird ein Skript vom Call-Tracking auf der Website installiert. Und anstelle Ihres Kontaknummer zeigt es dem Besucher der Website eine Ersatznummer. Dann vergleicht es mit einer bestimmten Werbequelle oder einem Besuch des Benutzers.

Also, der Kunde ging auf Ihre Website aus einer Werbungquelle:

  1. Er sieht eine Ersatztelefonnummer und ruft an.
  2. Der Anruf geht an die virtuelle Telefonanlage.
  3. Nach dem Anruf werden alle Daten über ihn im Anrufprotokoll aufgenommen und gespeichert. Aus dem Protokoll kann man Berichte für die Analyse erstellen.

Ein Beispiel zum Verständnis:

Beispiel ohne Verwendung vom Call-Tracking
Beispiel ohne Verwendung vom Call-Tracking

Angenommen, dass wir den Kundenverkehr auf unsere Website aus zwei verschiedenen Werbequellen, z. B. Google und Instagram, führen. Wenn wir ohne Call-Tracking wirken, werden alle Besucher, die aus diesen beiden Quellen zu uns auf die Website gekommen sind, eine allgemeine Telefonnummer sehen (wie auf dem Bild oben) und wir könnten nicht analysieren, welche Werbequelle uns mehr Anrufe geführt hat.

Beispiel mit Verwendung vom Call-Tracking
Beispiel mit Verwendung vom Call-Tracking

Wenn wir Call-Tracking verwenden, können wir verschiedene Telefonnummern an verschiedene Werbequellen binden und nachher die Wirksamkeit aus verschiedenen Quellen messen. Das Call-Trackingskript ersetzt automatisch die Telefonnummer auf der Website, speichert die Daten im Anrufprotokoll und leitet den Benutzer an die von Ihnen angegebene allgemeine Telefonnummer weiter.


Arten vom Call-Tracking

Insgesamt gibt es drei Arten von Kolltracking. Die Logik des Nummernwechsels hängt davon ab.

Statisches (klassisches) Call-Tracking

Im Grunde ist es eine Telefonnummer, die Sie an eine Werbequelle anhängen können und gut geeignet, um Offline-Werbung zu verfolgen. Zum Beispiel, bestellen Sie zwei Banner von verschiedenen Orten in der Stadt, an einem Banner setzen Sie eine Telefonnummer, an der anderen zweiteTelefonnummer und nachher vergleichen, welches Banner mehr Anrufe gab.

Dynamisches Call-Tracking

Bei der Verwendung von dynamischem Call-Tracking gibt das System eine bestimmte Nummernanzahl aus und vergibt jedem einzelnen Benutzer seine Telefonnummer, die er auf Ihrer Website sieht. Wenn der Benutzer einen Anruf unter der zugewiesenen Telefonnummer macht, kann das System also verstehen, wer er ist und alle erforderlichen Daten für eine Analyse speichert (Verkehrsquelle, Werbekampagne, Werbung, Schlüsselsatz, usw.).

Kombiniertes Call-Tracking

Dies ist die gleichzeitige Verwendung von zwei Call-Trackingarten und wird verwendet, wenn Sie von einer Werbung detailliertere Informationen brauchen, während von anderer nur Daten über die Quelle ausreichen (z. B., dynamisches Call-Tracking für kontextbezogene Werbung und statisches für Offlinewerbung verwenden).


Wofür Call-Tracking erforderlich ist

Wenn Sie Werbung starten, müssen Sie so viele Kennziffern wie möglich zählen. Mit einem Call-Tracking wissen Sie genau, wie viel jeder Anruf kostet, welche Werbequelle funktioniert und Ihnen Geld bringt und welche nicht. Mit Hilfe vom Call-Tracking können Sie Ihr Budget neu verteilen, um mehr Anrufe für das gleiche Geld zu erhalten.

Wenn Sie dynamisches Call-Tracking verwenden, kann mann nicht nur Werbequellen vergleichen. So kann man herausfinden, von welcher Werbequelle Sie meistens anrufen haben und welche Quelle machen keinen Sinn, die man deaktivieren kann. Oder Sie feststellen, dass alle Benutzer nur mit der Verwendung einer «Schlüsselsatz» anrufen und die anderen Keywords nicht funktionieren.


Call-Tracking Anbieter

Es gibt viele Call-Tracking Anbieter, aber Marktführer sind heute:

matelso Logo blauMulticonnect GmbHTelefonie und Payment Lösungen Corazón
Statisches Call-Tracking
Dynamisches Call-Tracking
Google Ads/Analytics Anbindung
Kosten Dynamisches Calltrackingab 72€ + Einrichtungsgebührenab 59€ab 69€
Mindestlaufzeit3 Monate2 Wochen1 Monat

Schluß

Sicher kann dieses Thema viel tiefer untersucht werden. Aber der Zweck dieses Artikels war eine Erklärung, was Call-Tracking in einfachen Worten ist. Ich hoffe, wir haben es geschafft. Wenn der Beitrag für Sie nützlich war, bewerten Sie der unten.

4.5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments